Fotoworkshop Eisenbahnfotografie

Mann_Lok.jpg (10565 Byte)Mit dem historischen Lokschuppen Arnstadt und der jährlichen Plandampfveranstaltung "Raanzer" im landschaftlich reizvollen Thüringen ist eine sehr gute Location als Voraussetzung für einen Photographieworkshop für Eisenbahnfreunde geschaffen.

Zuerst findet ein Seminar statt,um das entsprechende Wissen aufzubauen, welches für die erfolgreiche Realisierung der Motive notwendig ist. Im Arnstädter historischen Lokschuppen wird eine Dampflok in's Freie gezogen um gutes Licht für die Photographie zu bekommen.
2Rader.jpg (9064 Byte)Hier wird es sehr vielfältige Möglichkeiten geben, Motive in reizvolle Photographien zu verwandeln. Anschließend werden Dampflokomotiven in Aktion in reizvollen Landschaften photographiert. Die Location im Landschaftschutzgebiet Rinnetal wird direkt angefahren.

Ein photographisch technisch interessantes Gebiet ist die Makrophotographie von Modellbahnanlagen. Insbesondere die Bereitstellung der Ausleuchtung und eine sehr große Schärfentiefe sind hier schwierige Themen.
Abschließend findet ein Auswertung der sofort entwickelten Bilder statt, um dem Workshop einen runden Ausklang zu verschaffen.
Mitzubringen sind die Kamera, das Stativ, wenn vorhanden ein Teleobjektiv, Filmmaterial mit 100ASA Empfindlichkeit in ausreichender Menge(3-4 Filme) und festes Schuhwerk.

Förderlich ist es wenn Sie ein paar Bilder von ihrer bisheriger Arbeit mitbringen. Der Transport erfolgt mit dem eigenen PKW. Personen ohne PKW können sich trotzdem anmelden, hierfür wird ein Variante organisiert.

Hyperlings zum Dampfloks und Eisenbahn in Thüringen

Eisenbahn Nostalgie in Thüringen